Grillfest der Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau und Sängerlust Nieder-Liebersbach  auf dem Tannenbuckel bei Hochsommerwetter

Grillfest der Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau und Sängerlust Nieder-Liebersbach  auf dem Tannenbuckel bei Hochsommerwetter

Das 3. Grillfest der Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau und Sängerlust Nieder-Liebersbach fand am 22.06.2025 bei hochsommerlichen Temperaturen und mit einem ansprechenden Plakat beworben statt.  Die Sänger der Chorgemeinschaft sorgten jedoch mit kühlen Getränken und viel Beschattung für ein doch akzeptables Klima auf dem Tannenbuckel, so dass trotz der hohen Temperaturen um die Mittagszeit alle Tische belegt waren. Für gute Stimmung sorgten Gustel Sommer als Alleinunterhalter  und die Band „The Silentbreakers“  der Langenbergschule. Neben Bürgermeister Milan Mapplassary konnte der 1. Vorsitzende der Sängerlust, Hans-Joachim Wolk, auch den Kreisbeigeordneten Volker Buser begrüßen.  Chorleiter Erich Schütz mit Ehefrau wurde ebenso herzlich begrüßt wie alle Ehrenmitglieder beider Vereine. Mit zwei Trinkliedern und I Am Sailing von Rod-Steward traf die Chorgemeinschaft  den Geschmack des Publikums, was am Applaus zu messen war.  Hans-Joachim Wolk bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und den Spenderinnen und Spendern von Kuchen, Salat und sonstige Spenden.  Bedank hat sich Wolk auch beim TSV Birkenau für die Nutzung des Platzes, der mit viel Sachverstand gg. Vandalismus geschützt wurde, beim VFL Birkenau und der katholischen Kirchengemeinde für die Überlassung von Gerätschaften.

Der Bürgermeister ging in seiner Begrüßung darauf ein, wie wichtig solche Feste für die Dorfgemeinschaft sind und dass sich nur im Ehrenamt, unter Zurückstellung eigener Interessen,  für die Gemeinschaft ein solches Fest organisieren lässt. Wörtlich meinte er „es tut gut zu sehen was sie hier leisten“

Udo Stein von der Eintracht Birkenau kündigte die Band der Langenbergschule an und stellte die jungen Musikerinnen und Musiker  und ihren Lehrer Günter Wahn vor.  Danach hallte der rockige Sound über den Tannenbuckel und es gab nach jedem Lied einen tollen Applaus, was die jungen Künstlerinnen und Künstler sichtlich genossen haben.

Für die Beschattung  wurden auch die im Rahmen der Aktion „Herzenswünsche für Vereine“ von der Sparkassenstiftung Starkenburg gespendeten Zelte eingesetzt. Auf den kompletten  Aufbau mit Seitenwänden wurde wegen der hohen Temperaturen verständlicherweise verzichtet. Auch der gespendete 4 m lange Tisch wurde bei der Salattheke eingesetzt und sorgte für einige Nachfragen, woher man das geile Teil hätte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank der Sparkassenstiftung Starkenburg für die großzügige Unterstützung.

Das Team um Hans-Peter Krause war für das sehr gute Essen verantwortlich. Steaks, Bratwürste, Pommes und Salate waren toll hergerichtet und fanden reichlich Abnehmer. Die eingespielten Frauen der Eintracht an der Kuchentheke ließen keine süßen Wünsche offen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen lief wie immer sehr gut was man an der Kasse, Theke und Spülmaschine beobachten konnte. Erfreulich war auch die Hilfe von vielen fördernden jüngeren Mitgliedern  der Vereine, ohne die das Fest nicht zu stemmen wäre!

Auch die fünf jungen Frauen, die die Bedienung übernahmen hatten bei diesen hohen Temperaturen einen harten Job, den sie super meisterten!

Am späten Nachmittag klang das Fest, unter Beobachtung von 8 Störchen die über das Festgelände kreisten und wohl dachten „warum sind wir nicht schon früher gekommen“,  bei einem letzten Bier aus.  (HaJoWo)

Ähnliche Beiträge

  • Hans-Peter Brock feierte seinen 85. Geburtstag

    Zu seinem 85. Geburtstag hatte Hans-Peter Brock seine Sangesfreunde von der Chorgemeinschaft in das Sängerheim der „Eintracht“ Birkenau eingeladen. Die Grußbotschafter des Vereins überbrachten die Glückwünsche musikalisch und mit einer Laudatio von Wolfgang Stief, in der für die vielseitigen Aktivitäten und Unterstützungen gedankt wurde, u.a. für die Arbeit als Notenwart, als Theaterspieler und wann immer er gebraucht wurde konnte sich der Verein auf seine Unterstützung verlassen. Die Sänger und Chorleiter Erich Schütz bedankten sich für die Einladung mit der Erfüllung der Liedwünsche des „Jubilars“.

  • Sängerfrauentreffen 28.08.2025

    Treffen der Sängerfrauen im Sängerheim an der Tuchbleiche – gemütliches Beisammensein bestätigt Fortsetzung

    Am Dienstagabend den 28. September trafen sich die Sängerinnen zum lockeren Beisammensein im Sängerheim an der Tuchbleiche. Bei einem gemütlicher Austausch in entspannter Atmosphäre befanden sich diesmal auch zwei neue Sängerfrauen, die die Runde zunächst zum Schnuppern besuchten. Aufgrund der angenehmen Stimmung ist davon auszugehen, dass dies nicht der letzte Besuch „der Neuen“ dieser Art war.

    Tanja Horneff verwöhnte die Damen wieder mit einem leckeren Essen. Auf dem Speiseplan standen diesmal Frikadellen und Kartoffelsalat, die bei allen gut ankamen und jedem sehr gut geschmeckt hat.

    Darüber hinaus wurden gleich der nächste Termin festgelegt: Das nächste Treffen findet am 23. Oktober statt. Zudem wurde der Termin für die Weihnachtsfeier ebenfalls bekannt gegeben und ist am 11. Dezember vorgesehen, jeweils um 18 Uhr.

  • Ehrungsmatinee am 14. September im Sängerheim

    Für langjährige Vereinstreue Dank und Anerkennung auszusprechen, dazu hatte der Verein zu einer Ehrungsmatinee in das Sängerheim eingeladen. Das Sängerheim, von Sängerfrauen entsprechend vorbereitet, präsentierte sich dabei als idealer Veranstaltungsraum. Musikalisch eröffnete die Chorgemeinschaft unter dem Dirigat von Erich Schütz die Veranstaltung. Dem 2. Vorsitzenden Martin Gräber war es vorbehalten die Gäste, im Besonderen den Vorsitzenden des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald Wolfgang Schlapp, zu begrüßen. Peter Söhnlein machte Ausführungen zur derzeitigen Vereinssituation und den bevorstehenden Vereinsjubiläen der Sängerlust Nieder-Liebersbach zum 75-jährigen Bestehen im nächsten Jahr, und dem der „Eintracht“ Birkenau 2027 zum 175-jährigen Bestehen, um dann zu den Ehrungen überzuleiten. Passende Worte zu den Geehrten hatte Peter Söhnlein vorbereitet, Martin Gräber überreichte die Vereinsurkunden und Nadeln, Wolfgang Schlapp gratulierte und sprach Dankesworte des Hessischen Sängerbundes.

    Folgende Mitglieder wurden geehrt:

    25 Jahre passiv Valentin Adrian

    40 Jahre passiv Uwe Burmester, Helmut Eberle, Kai-Uwe Hoffmann, Rüdiger Klein, Stephan Peller, Frank Pflästerer, Erich Schmitt

    50 Jahre passiv mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft Dr. Wolf-Dieter Becker, Eckhard Heckmann, Heinrich Bielevelt, Volkmar Passekel

    65 Jahre passiv Nobert Eck

    75 Jahre passiv und aktiv Georg Pflästerer

    25 Jahre aktiv Anton Sauer

    60 Jahre aktiv Albert König, Hans-Peter Krausse

    65 Jahre aktiv Hans-Peter Brock, Gerhard Brehm

    70 Jahre aktiv Fritz Kadel

    In Anerkennung und Würdigung für besondere und unermüdliche Unterstützung für den Verein wurden Albert König, Hans-Peter Krausse und Gerhard Brehm Dank und Anerkennung ausgesprochen und die Verdienstnadel in Silber verliehen. Wolfgang Kadel der 20 Jahre als 1. Vorsitzender Verantwortung für den Verein übernommen hatte wurde die Verdienstnadel in Gold verliehen. Peter Söhnlein unterstrich in seiner Laudatio das Engagement und die Verdienste von Wolfgang Kadel. Mit einem Liedvortrag und Dank für die Unterstützung bei der Organisation und dem Ablauf der Matinee wurde die Veranstaltung beendet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammen war Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch.

  • Soul und Jazz in unserem Sängerheim


    Die Bensheimer Band „Groovin Nana“ präsentierte am 25. April in unserem Sängerheim Soul & Jazz mit groovenden Eigenkompositionen und legendären Hits und sorgte für beste Stimmung im als Jazzkeller umfunktionierten Sängerheim. Für die Besucher sicherlich ein musikalischer Leckerbissen. Der Erlös dieser Benefizveranstaltung ist für die Bürgerstiftung und damit für die Unterstützung von Projekten in Birkenau.

  • Faschingssingstunde 28.02.2025

  • Jubiläumsfeier der Sängerlust Nieder-Liebersbach zum 75-jährigen Bestehen

    Im Rahmen einer Matinee feierte die Sängerlust Nieder-Liebersbach am Sonntag, 26. April 2026 das 75-jährige Bestehen. Erinnerungen, Ehrungen und musikalische Leckerbissen prägten eine besondere Festveranstaltung. Chorleiter Erich Schütz wurde dabei für sein 20-jähriges Engagement geehrt. Das Grußwort und die Gratulation von unserem Verein überbrachte Peter Söhnlein.