• Papiersammlung 25.10.2025

    Das Orga-Team Herbert PflƤsterer und Wolfgang Stief hatten die Papiersammlung am 25.10.25 wieder bestens vorbereitet. Wenngleich krankheitsbedingt Absagen bei den Helfern zu verzeichnen waren, standen letztendlich doch genügend Helfer zur Verfügung. Herbert PflƤsterer hatte Sohn Markus als Helfer angesprochen, und der wiederum brachte seinen Sohn Luis mit, dem es sichtlich Spaß machte bei dem ā€žTeam Papiersammlerā€œ mitzumachen. Ein Novum der besonderen Art, somit waren drei Generationen von einer Familie bei der Papiersammlung im Einsatz, Herbert PflƤsterer, Sohn Markus und Enkelsohn Luis, Opa war sichtlich stolz. Danke allen Helfern und Kompliment an Bruno, der spontan als Helfer eingesprungen war. Danke auch dem Personenkreis die Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Nach getaner und harter Arbeit gibt es zum Abschluss immer ein gemeinsames Essen mit Kaffee und Kuchen, das auch diesmal von Lilo Brock und Elfriede Becker serviert wurde. Beiden wurde mit einem Blumenstrauß ganz herzlich gedankt.

  • Die Bürgerstiftung Birkenau begrüßt den MGV Eintracht Birkenau als neuen Stifter

    Frau Astrid Damer und Herr Bernhard Föllmer haben unserem Verein eine Urkunde für unsere Zustiftung zum Stiftungsvermögen überreicht. Wir unterstützen damit das lebendige bürgerschaftliche Engagement der Bürgerstiftung in unserer Gemeinde Birkenau.

  • Herzenswunsch Sparkasse Starkenburg

    Dank der Sparkassenaktion Herzenswunsch konnten wir für unser Sängerheim einen neuen Kopierer beschaffen.

  • Ehrungsmatinee am 14. September im SƤngerheim

    Für langjƤhrige Vereinstreue Dank und Anerkennung auszusprechen, dazu hatte der Verein zu einer Ehrungsmatinee in das SƤngerheim eingeladen. Das SƤngerheim, von SƤngerfrauen entsprechend vorbereitet, prƤsentierte sich dabei als idealer Veranstaltungsraum. Musikalisch erƶffnete die Chorgemeinschaft unter dem Dirigat von Erich Schütz die Veranstaltung. Dem 2. Vorsitzenden Martin GrƤber war es vorbehalten die GƤste, im Besonderen den Vorsitzenden des SƤngerkreises Weschnitztal-Überwald Wolfgang Schlapp, zu begrüßen. Peter Sƶhnlein machte Ausführungen zur derzeitigen Vereinssituation und den bevorstehenden VereinsjubilƤen der SƤngerlust Nieder-Liebersbach zum 75-jƤhrigen Bestehen im nƤchsten Jahr, und dem der ā€žEintrachtā€œ Birkenau 2027 zum 175-jƤhrigen Bestehen, um dann zu den Ehrungen überzuleiten. Passende Worte zu den Geehrten hatte Peter Sƶhnlein vorbereitet, Martin GrƤber überreichte die Vereinsurkunden und Nadeln, Wolfgang Schlapp gratulierte und sprach Dankesworte des Hessischen SƤngerbundes.

    Folgende Mitglieder wurden geehrt:

    25 Jahre passiv Valentin Adrian

    40 Jahre passiv Uwe Burmester, Helmut Eberle, Kai-Uwe Hoffmann, Rüdiger Klein, Stephan Peller, Frank Pflästerer, Erich Schmitt

    50 Jahre passiv mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft Dr. Wolf-Dieter Becker, Eckhard Heckmann, Heinrich Bielevelt, Volkmar Passekel

    65 Jahre passiv Nobert Eck

    75 Jahre passiv und aktiv Georg PflƤsterer

    25 Jahre aktiv Anton Sauer

    60 Jahre aktiv Albert Kƶnig, Hans-Peter Krausse

    65 Jahre aktiv Hans-Peter Brock, Gerhard Brehm

    70 Jahre aktiv Fritz Kadel

    In Anerkennung und Würdigung für besondere und unermüdliche Unterstützung für den Verein wurden Albert König, Hans-Peter Krausse und Gerhard Brehm Dank und Anerkennung ausgesprochen und die Verdienstnadel in Silber verliehen. Wolfgang Kadel der 20 Jahre als 1. Vorsitzender Verantwortung für den Verein übernommen hatte wurde die Verdienstnadel in Gold verliehen. Peter Söhnlein unterstrich in seiner Laudatio das Engagement und die Verdienste von Wolfgang Kadel. Mit einem Liedvortrag und Dank für die Unterstützung bei der Organisation und dem Ablauf der Matinee wurde die Veranstaltung beendet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammen war Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch.

  • Ausflug zum Weingut Gƶtzinger

  • SƤngerfrauentreffen 28.08.2025

    Treffen der SƤngerfrauen im SƤngerheim an der Tuchbleiche – gemütliches Beisammensein bestƤtigt Fortsetzung

    Am Dienstagabend den 28. September trafen sich die SƤngerinnen zum lockeren Beisammensein im SƤngerheim an der Tuchbleiche. Bei einem gemütlicher Austausch in entspannter AtmosphƤre befanden sich diesmal auch zwei neue SƤngerfrauen, die die Runde zunƤchst zum Schnuppern besuchten. Aufgrund der angenehmen Stimmung ist davon auszugehen, dass dies nicht der letzte Besuch „der Neuen“ dieser Art war.

    Tanja Horneff verwƶhnte die Damen wieder mit einem leckeren Essen. Auf dem Speiseplan standen diesmal Frikadellen und Kartoffelsalat, die bei allen gut ankamen und jedem sehr gut geschmeckt hat.

    Darüber hinaus wurden gleich der nächste Termin festgelegt: Das nächste Treffen findet am 23. Oktober statt. Zudem wurde der Termin für die Weihnachtsfeier ebenfalls bekannt gegeben und ist am 11. Dezember vorgesehen, jeweils um 18 Uhr.

  • Brunnenfest 06.07. & 07.07.2025

    Erfolgreiches Brunnenfest in Nieder Liebersbach – Das Wetter spielte mit!

    Nieder Liebersbach – Das diesjƤhrige Brunnenfest in Nieder Liebersbach war ein voller Erfolg! Nach anfƤnglicher Sorge um das Wetter, konnte der Wettergott doch noch ein Einsehen haben und bescherte den Veranstaltern und Besuchern strahlenden Sonnenschein. Damit stand einem rundum gelungenen Fest nichts im Wege. Viele Menschen aus nah und fern strƶmten in das malerische Dorf, um gemeinsam zu feiern. Das Fest bot eine bunte Vielfalt an AktivitƤten und Darbietungen, die für Groß und Klein gleichermaßen spannend waren. Von musikalischen Darbietungen über kulinarische SpezialitƤten bis hin zu traditionellen Spielen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders die verschiedenen Darbietungen, die das Programm bereicherten, wurden mit großem Applaus aufgenommen. Die Gemeinschaft und die frƶhliche AtmosphƤre machten das Brunnenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschƶn geht an alle, die dieses Fest mitgestaltet und mitgefeiert haben. Ohne das Engagement und die Begeisterung der Helfer, Musiker und Besucher wƤre dieses schƶne Ereignis nicht mƶglich gewesen. Wir freuen uns schon auf das nƤchste Jahr und hoffen, dass das Wetter wieder mitspielt! Bis dahin wünschen wir allen eine schƶne Zeit und viele schƶne Erinnerungen an das diesjƤhrige Brunnenfest in Nieder Liebersbach.

  • Grillfest der Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau und SƤngerlust Nieder-Liebersbach  auf dem Tannenbuckel bei Hochsommerwetter

    Das 3. Grillfest der Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau und SƤngerlust Nieder-Liebersbach fand am 22.06.2025 bei hochsommerlichen Temperaturen und mit einem ansprechenden Plakat beworben statt.  Die SƤnger der Chorgemeinschaft sorgten jedoch mit kühlen GetrƤnken und viel Beschattung für ein doch akzeptables Klima auf dem Tannenbuckel, so dass trotz der hohen Temperaturen um die Mittagszeit alle Tische belegt waren. Für gute Stimmung sorgten Gustel Sommer als Alleinunterhalter  und die Band ā€žThe Silentbreakersā€œ  der Langenbergschule. Neben Bürgermeister Milan Mapplassary konnte der 1. Vorsitzende der SƤngerlust, Hans-Joachim Wolk, auch den Kreisbeigeordneten Volker Buser begrüßen.  Chorleiter Erich Schütz mit Ehefrau wurde ebenso herzlich begrüßt wie alle Ehrenmitglieder beider Vereine. Mit zwei Trinkliedern und I Am Sailing von Rod-Steward traf die Chorgemeinschaft  den Geschmack des Publikums, was am Applaus zu messen war.  Hans-Joachim Wolk bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und den Spenderinnen und Spendern von Kuchen, Salat und sonstige Spenden.  Bedank hat sich Wolk auch beim TSV Birkenau für die Nutzung des Platzes, der mit viel Sachverstand gg. Vandalismus geschützt wurde, beim VFL Birkenau und der katholischen Kirchengemeinde für die Überlassung von GerƤtschaften.

    Der Bürgermeister ging in seiner Begrüßung darauf ein, wie wichtig solche Feste für die Dorfgemeinschaft sind und dass sich nur im Ehrenamt, unter Zurückstellung eigener Interessen,  für die Gemeinschaft ein solches Fest organisieren lƤsst. Wƶrtlich meinte er ā€žes tut gut zu sehen was sie hier leistenā€œ

    Udo Stein von der Eintracht Birkenau kündigte die Band der Langenbergschule an und stellte die jungen Musikerinnen und Musiker  und ihren Lehrer Günter Wahn vor.  Danach hallte der rockige Sound über den Tannenbuckel und es gab nach jedem Lied einen tollen Applaus, was die jungen Künstlerinnen und Künstler sichtlich genossen haben.

    Für die Beschattung  wurden auch die im Rahmen der Aktion ā€žHerzenswünsche für Vereineā€œ von der Sparkassenstiftung Starkenburg gespendeten Zelte eingesetzt. Auf den kompletten  Aufbau mit SeitenwƤnden wurde wegen der hohen Temperaturen verstƤndlicherweise verzichtet. Auch der gespendete 4 m lange Tisch wurde bei der Salattheke eingesetzt und sorgte für einige Nachfragen, woher man das geile Teil hƤtte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank der Sparkassenstiftung Starkenburg für die großzügige Unterstützung.

    Das Team um Hans-Peter Krause war für das sehr gute Essen verantwortlich. Steaks, Bratwürste, Pommes und Salate waren toll hergerichtet und fanden reichlich Abnehmer. Die eingespielten Frauen der Eintracht an der Kuchentheke ließen keine süßen Wünsche offen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen lief wie immer sehr gut was man an der Kasse, Theke und Spülmaschine beobachten konnte. Erfreulich war auch die Hilfe von vielen fƶrdernden jüngeren Mitgliedern  der Vereine, ohne die das Fest nicht zu stemmen wƤre!

    Auch die fünf jungen Frauen, die die Bedienung übernahmen hatten bei diesen hohen Temperaturen einen harten Job, den sie super meisterten!

    Am spƤten Nachmittag klang das Fest, unter Beobachtung von 8 Stƶrchen die über das FestgelƤnde kreisten und wohl dachten ā€žwarum sind wir nicht schon früher gekommenā€œ,  bei einem letzten Bier aus.  (HaJoWo)

  • Einladung zum Grillfest auf dem Tannenbuckel am 22.06.2025

    Einladung zum Grillfest am 22.06.2025 in Birkenau.


    Die Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau/Sängerlust Nieder-Liebersbach lädt herzlich ein! Wir freuen uns, Sie zu unserem gemeinsamen Grillfest am Sonntag, den 22. Juni 2025, ab 11:00 Uhr auf dem Tannenbuckel in Birkenau begrüßen zu dürfen. Bei hoffentlich schönem Wetter erwartet Sie ein fröhliches Beisammensein mit leckerem Essen, erfrischenden Getränken und guter Gesellschaft. Die Schulband der Langenbergschule Birkenau wird uns mit ein paar musikalischen Beiträgen erfreuen. Nutzen Sie die Gelegenheit, ein paar schöne Stunden in entspannter Atmosphäre zu verbringen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam den Sommer zu feiern. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen unvergesslichen Tag!
    Mit herzlichen Grüßen
    Ihr Veranstalter: Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau/SƤngerlust Nieder-Liebersbach

  • Freundschaftssingen Fahrenbach 15.06.2025

    Der Gesangsverein Eintracht Fahrenbach feierte am 15.06.2025 sein 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Ereignis: dem Freundschaftssingen. Bei dieser festlichen Veranstaltung versammelten sich Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Vereinen, um gemeinsam ihre Freude am Gesang zu teilen und die Gemeinschaft zu stärken. Das Freundschaftssingen war ein fröhliches und harmonisches Treffen, bei dem vielfältige Lieder präsentiert wurden. Es zeigte die langjährige Tradition und den Zusammenhalt des Gesangsvereins Eintracht Fahrenbach sowie die Bedeutung des gemeinsamen Musizierens für die lokale Gemeinschaft. Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern und Gästen mit Begeisterung aufgenommen und trug dazu bei, das Jubiläum auf besondere Weise zu feiern.