Herzenswunsch Sparkasse Starkenburg
Dank der Sparkassenaktion Herzenswunsch konnten wir für unser Sängerheim einen neuen Kopierer beschaffen.

Dank der Sparkassenaktion Herzenswunsch konnten wir für unser Sängerheim einen neuen Kopierer beschaffen.

Für langjƤhrige Vereinstreue Dank und Anerkennung auszusprechen, dazu hatte der Verein zu einer Ehrungsmatinee in das SƤngerheim eingeladen. Das SƤngerheim, von SƤngerfrauen entsprechend vorbereitet, prƤsentierte sich dabei als idealer Veranstaltungsraum. Musikalisch erƶffnete die Chorgemeinschaft unter dem Dirigat von Erich Schütz die Veranstaltung. Dem 2. Vorsitzenden Martin GrƤber war es vorbehalten die GƤste, im Besonderen den Vorsitzenden des SƤngerkreises Weschnitztal-Ćberwald Wolfgang Schlapp, zu begrüĆen. Peter Sƶhnlein machte Ausführungen zur derzeitigen Vereinssituation und den bevorstehenden VereinsjubilƤen der SƤngerlust Nieder-Liebersbach zum 75-jƤhrigen Bestehen im nƤchsten Jahr, und dem der āEintrachtā Birkenau 2027 zum 175-jƤhrigen Bestehen, um dann zu den Ehrungen überzuleiten. Passende Worte zu den Geehrten hatte Peter Sƶhnlein vorbereitet, Martin GrƤber überreichte die Vereinsurkunden und Nadeln, Wolfgang Schlapp gratulierte und sprach Dankesworte des Hessischen SƤngerbundes.
Folgende Mitglieder wurden geehrt:
25 Jahre passiv Valentin Adrian
40 Jahre passiv Uwe Burmester, Helmut Eberle, Kai-Uwe Hoffmann, Rüdiger Klein, Stephan Peller, Frank Pflästerer, Erich Schmitt
50 Jahre passiv mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft Dr. Wolf-Dieter Becker, Eckhard Heckmann, Heinrich Bielevelt, Volkmar Passekel
65 Jahre passiv Nobert Eck
75 Jahre passiv und aktiv Georg PflƤsterer
25 Jahre aktiv Anton Sauer
60 Jahre aktiv Albert Kƶnig, Hans-Peter Krausse
65 Jahre aktiv Hans-Peter Brock, Gerhard Brehm
70 Jahre aktiv Fritz Kadel
In Anerkennung und Würdigung für besondere und unermüdliche Unterstützung für den Verein wurden Albert Kƶnig, Hans-Peter Krausse und Gerhard Brehm Dank und Anerkennung ausgesprochen und die Verdienstnadel in Silber verliehen. Wolfgang Kadel der 20 Jahre als 1. Vorsitzender Verantwortung für den Verein übernommen hatte wurde die Verdienstnadel in Gold verliehen. Peter Sƶhnlein unterstrich in seiner Laudatio das Engagement und die Verdienste von Wolfgang Kadel. Mit einem Liedvortrag und Dank für die Unterstützung bei der Organisation und dem Ablauf der Matinee wurde die Veranstaltung beendet. Beim anschlieĆenden gemütlichen Beisammen war Zeit für GesprƤche und Gedankenaustausch.

















Ein launiger Abend mit Musik, gutem Essen und frƶhlicher Geselligkeit prƤgte den Ausflug der SƤnger der SƤngerlust Nieder-Liebersbach sowie des MGV Eintracht Birkenau zum Weingut und Weinlokal Gƶtzinger in Bensheim-Zell. Pünktlich gegen 18 Uhr ging es mit dem Bus los in Richtung Bensheim. Nach einer kurzweiligen Busfahrt trafen die Teilnehmer hungrig und durstig in Bensheim ein. Dort bezog die Gruppe zügig ihren zugewiesenen Platz im Keller des Weinguts. Nachdem jeder sein GetrƤnk hatte und das Essen aufgenommen waren, stimmte der Chor gemeinsam ein Lied unter der Leitung von Hans-Peter Krausse an. Nach der StƤrkung und einigen GlƤsern Wein wurden weitere Lieder angestimmt, die die Stimmung weiter heben lieĆen. Gegen 22 Uhr trat die Gruppe die Heimreise an.
Dieser schöne, lustige und singreiche Abend wird sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleiben. Ein besonderer Dank ging an Organisator Hans-Peter Krausse für die rundum gelungene Fahrt.












Treffen der SƤngerfrauen im SƤngerheim an der Tuchbleiche ā gemütliches Beisammensein bestƤtigt Fortsetzung
Am Dienstagabend den 28. September trafen sich die SƤngerinnen zum lockeren Beisammensein im SƤngerheim an der Tuchbleiche. Bei einem gemütlicher Austausch in entspannter AtmosphƤre befanden sich diesmal auch zwei neue SƤngerfrauen, die die Runde zunƤchst zum Schnuppern besuchten. Aufgrund der angenehmen Stimmung ist davon auszugehen, dass dies nicht der letzte Besuch „der Neuen“ dieser Art war.
Tanja Horneff verwƶhnte die Damen wieder mit einem leckeren Essen. Auf dem Speiseplan standen diesmal Frikadellen und Kartoffelsalat, die bei allen gut ankamen und jedem sehr gut geschmeckt hat.
Darüber hinaus wurden gleich der nächste Termin festgelegt: Das nächste Treffen findet am 23. Oktober statt. Zudem wurde der Termin für die Weihnachtsfeier ebenfalls bekannt gegeben und ist am 11. Dezember vorgesehen, jeweils um 18 Uhr.


Erfolgreiches Brunnenfest in Nieder Liebersbach ā Das Wetter spielte mit!
Nieder Liebersbach ā Das diesjƤhrige Brunnenfest in Nieder Liebersbach war ein voller Erfolg! Nach anfƤnglicher Sorge um das Wetter, konnte der Wettergott doch noch ein Einsehen haben und bescherte den Veranstaltern und Besuchern strahlenden Sonnenschein. Damit stand einem rundum gelungenen Fest nichts im Wege. Viele Menschen aus nah und fern strƶmten in das malerische Dorf, um gemeinsam zu feiern. Das Fest bot eine bunte Vielfalt an AktivitƤten und Darbietungen, die für GroĆ und Klein gleichermaĆen spannend waren. Von musikalischen Darbietungen über kulinarische SpezialitƤten bis hin zu traditionellen Spielen ā für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders die verschiedenen Darbietungen, die das Programm bereicherten, wurden mit groĆem Applaus aufgenommen. Die Gemeinschaft und die frƶhliche AtmosphƤre machten das Brunnenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschƶn geht an alle, die dieses Fest mitgestaltet und mitgefeiert haben. Ohne das Engagement und die Begeisterung der Helfer, Musiker und Besucher wƤre dieses schƶne Ereignis nicht mƶglich gewesen. Wir freuen uns schon auf das nƤchste Jahr und hoffen, dass das Wetter wieder mitspielt! Bis dahin wünschen wir allen eine schƶne Zeit und viele schƶne Erinnerungen an das diesjƤhrige Brunnenfest in Nieder Liebersbach.



Das 3. Grillfest der Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau und SƤngerlust Nieder-Liebersbach fand am 22.06.2025 bei hochsommerlichen Temperaturen und mit einem ansprechenden Plakat beworben statt. Die SƤnger der Chorgemeinschaft sorgten jedoch mit kühlen GetrƤnken und viel Beschattung für ein doch akzeptables Klima auf dem Tannenbuckel, so dass trotz der hohen Temperaturen um die Mittagszeit alle Tische belegt waren. Für gute Stimmung sorgten Gustel Sommer als Alleinunterhalter und die Band āThe Silentbreakersā der Langenbergschule. Neben Bürgermeister Milan Mapplassary konnte der 1. Vorsitzende der SƤngerlust, Hans-Joachim Wolk, auch den Kreisbeigeordneten Volker Buser begrüĆen. Chorleiter Erich Schütz mit Ehefrau wurde ebenso herzlich begrüĆt wie alle Ehrenmitglieder beider Vereine. Mit zwei Trinkliedern und I Am Sailing von Rod-Steward traf die Chorgemeinschaft den Geschmack des Publikums, was am Applaus zu messen war. Hans-Joachim Wolk bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und den Spenderinnen und Spendern von Kuchen, Salat und sonstige Spenden. Bedank hat sich Wolk auch beim TSV Birkenau für die Nutzung des Platzes, der mit viel Sachverstand gg. Vandalismus geschützt wurde, beim VFL Birkenau und der katholischen Kirchengemeinde für die Ćberlassung von GerƤtschaften.
Der Bürgermeister ging in seiner BegrüĆung darauf ein, wie wichtig solche Feste für die Dorfgemeinschaft sind und dass sich nur im Ehrenamt, unter Zurückstellung eigener Interessen, für die Gemeinschaft ein solches Fest organisieren lƤsst. Wƶrtlich meinte er āes tut gut zu sehen was sie hier leistenā
Udo Stein von der Eintracht Birkenau kündigte die Band der Langenbergschule an und stellte die jungen Musikerinnen und Musiker und ihren Lehrer Günter Wahn vor. Danach hallte der rockige Sound über den Tannenbuckel und es gab nach jedem Lied einen tollen Applaus, was die jungen Künstlerinnen und Künstler sichtlich genossen haben.
Für die Beschattung wurden auch die im Rahmen der Aktion āHerzenswünsche für Vereineā von der Sparkassenstiftung Starkenburg gespendeten Zelte eingesetzt. Auf den kompletten Aufbau mit SeitenwƤnden wurde wegen der hohen Temperaturen verstƤndlicherweise verzichtet. Auch der gespendete 4 m lange Tisch wurde bei der Salattheke eingesetzt und sorgte für einige Nachfragen, woher man das geile Teil hƤtte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank der Sparkassenstiftung Starkenburg für die groĆzügige Unterstützung.
Das Team um Hans-Peter Krause war für das sehr gute Essen verantwortlich. Steaks, Bratwürste, Pommes und Salate waren toll hergerichtet und fanden reichlich Abnehmer. Die eingespielten Frauen der Eintracht an der Kuchentheke lieĆen keine süĆen Wünsche offen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen lief wie immer sehr gut was man an der Kasse, Theke und Spülmaschine beobachten konnte. Erfreulich war auch die Hilfe von vielen fƶrdernden jüngeren Mitgliedern der Vereine, ohne die das Fest nicht zu stemmen wƤre!
Auch die fünf jungen Frauen, die die Bedienung übernahmen hatten bei diesen hohen Temperaturen einen harten Job, den sie super meisterten!
Am spƤten Nachmittag klang das Fest, unter Beobachtung von 8 Stƶrchen die über das FestgelƤnde kreisten und wohl dachten āwarum sind wir nicht schon früher gekommenā, bei einem letzten Bier aus. (HaJoWo)


















Einladung zum Grillfest am 22.06.2025 in Birkenau.
Die Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau/SƤngerlust Nieder-Liebersbach lƤdt herzlich ein! Wir freuen uns, Sie zu unserem gemeinsamen Grillfest am Sonntag, den 22. Juni 2025, ab 11:00 Uhr auf dem Tannenbuckel in Birkenau begrüĆen zu dürfen. Bei hoffentlich schƶnem Wetter erwartet Sie ein frƶhliches Beisammensein mit leckerem Essen, erfrischenden GetrƤnken und guter Gesellschaft. Die Schulband der Langenbergschule Birkenau wird uns mit ein paar musikalischen BeitrƤgen erfreuen. Nutzen Sie die Gelegenheit, ein paar schƶne Stunden in entspannter AtmosphƤre zu verbringen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam den Sommer zu feiern. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen unvergesslichen Tag!
Mit herzlichen GrüĆen
Ihr Veranstalter: Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau/SƤngerlust Nieder-Liebersbach
Der Gesangsverein Eintracht Fahrenbach feierte am 15.06.2025 sein 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Ereignis: dem Freundschaftssingen. Bei dieser festlichen Veranstaltung versammelten sich Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Vereinen, um gemeinsam ihre Freude am Gesang zu teilen und die Gemeinschaft zu stärken. Das Freundschaftssingen war ein fröhliches und harmonisches Treffen, bei dem vielfältige Lieder präsentiert wurden. Es zeigte die langjährige Tradition und den Zusammenhalt des Gesangsvereins Eintracht Fahrenbach sowie die Bedeutung des gemeinsamen Musizierens für die lokale Gemeinschaft. Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern und Gästen mit Begeisterung aufgenommen und trug dazu bei, das Jubiläum auf besondere Weise zu feiern.



Zweite Matinee im Schlosspark begeistert zahlreiche Besucher
Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag die zweite Matinee im malerischen Schlosspark statt und lockte zahlreiche Besucher an. Das fröhliche Konzert wurde von den Sängerlust Nieder-Liebersbach und dem Männergesangverein Eintracht Birkenau gestaltet, die mit ihren Darbietungen für eine festliche Atmosphäre sorgten.
Besonders erfreulich war der Auftritt des Schulchors der Langenberg-Schule Birkenau unter der Leitung von Frau Raab, der mit einem gelungenen Gastauftritt begeisterte. Die jungen SƤngerinnen und SƤnger wurden für ihre engagierte Darbietung mit groĆem Applaus belohnt und zeigten, dass auch die nƤchste Generation musikalisch viel zu bieten hat.
Ein herzlicher Dank gilt Baron Philipp Freiherr Wambolt von Umstadt, der den wunderschönen Schlosspark für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Nach dem offiziellen Programm hatten die Besucher die Gelegenheit, den Park weiterhin zu erkunden, da er im Anschluss noch geöffnet blieb.
Die Veranstaltung war rundum gelungen und wurde von allen Anwesenden positiv aufgenommen. Die Organisatoren sind sich einig: Die zweite Matinee im Schlosspark soll im nƤchsten Jahr unbedingt wiederholt werden, um die schƶne Tradition fortzusetzen.










Ein besonderes SƤngerjubilƤum gab es nach der Singstunde am 16. Mai zu feiern.
Gerhard Brehm und Hans-Peter Brock konnten auf stolze 65 Jahre āSingen im Chorā zurückblicken. Dass die beiden heute noch mit groĆer Freude und Leidenschaft dem MƤnnerchorgesang frƶnen, und sogar, wenn es irgendwie geht, auch die Liebersbacher Singstunde regelmƤĆig besuchen, beweist, dass Beiden das Hobby zur Leidenschaft geworden ist. Beide haben wƤhrend ihrer langen Mitgliedschaft nicht nur ihre SƤngerpflichten hervorragend erfüllt, sondern haben sich auch als engagiertes Vereinsmitgliedschaft immer eingebracht, was sie für unsere Gemeinschaft doppelt wertvoll macht. Im Namen der SƤnger und des Vorstandes würdigte GruĆbotschafter Wolfgang Stief die Verdienste der beiden in einer Laudatio. Bei dieser Gelegenheit wurde Helmut Stalf auch zum 94. Geburtstag gratuliert.



