Letzte Singstunde im Jahr 2025
am 19.12.2025 fand die letzte Singstunde statt. Es wurde fröhlich gesungen und im Anschluss in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen.
am 19.12.2025 fand die letzte Singstunde statt. Es wurde fröhlich gesungen und im Anschluss in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen.








Im Rahmen einer Matinee feierte die Sängerlust Nieder-Liebersbach am Sonntag, 26. April 2026 das 75-jährige Bestehen. Erinnerungen, Ehrungen und musikalische Leckerbissen prägten eine besondere Festveranstaltung. Chorleiter Erich Schütz wurde dabei für sein 20-jähriges Engagement geehrt. Das Grußwort und die Gratulation von unserem Verein überbrachte Peter Söhnlein.






Für langjährige Vereinstreue Dank und Anerkennung auszusprechen, dazu hatte der Verein zu einer Ehrungsmatinee in das Sängerheim eingeladen. Das Sängerheim, von Sängerfrauen entsprechend vorbereitet, präsentierte sich dabei als idealer Veranstaltungsraum. Musikalisch eröffnete die Chorgemeinschaft unter dem Dirigat von Erich Schütz die Veranstaltung. Dem 2. Vorsitzenden Martin Gräber war es vorbehalten die Gäste, im Besonderen den Vorsitzenden des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald Wolfgang Schlapp, zu begrüßen. Peter Söhnlein machte Ausführungen zur derzeitigen Vereinssituation und den bevorstehenden Vereinsjubiläen der Sängerlust Nieder-Liebersbach zum 75-jährigen Bestehen im nächsten Jahr, und dem der „Eintracht“ Birkenau 2027 zum 175-jährigen Bestehen, um dann zu den Ehrungen überzuleiten. Passende Worte zu den Geehrten hatte Peter Söhnlein vorbereitet, Martin Gräber überreichte die Vereinsurkunden und Nadeln, Wolfgang Schlapp gratulierte und sprach Dankesworte des Hessischen Sängerbundes.
Folgende Mitglieder wurden geehrt:
25 Jahre passiv Valentin Adrian
40 Jahre passiv Uwe Burmester, Helmut Eberle, Kai-Uwe Hoffmann, Rüdiger Klein, Stephan Peller, Frank Pflästerer, Erich Schmitt
50 Jahre passiv mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft Dr. Wolf-Dieter Becker, Eckhard Heckmann, Heinrich Bielevelt, Volkmar Passekel
65 Jahre passiv Nobert Eck
75 Jahre passiv und aktiv Georg Pflästerer
25 Jahre aktiv Anton Sauer
60 Jahre aktiv Albert König, Hans-Peter Krausse
65 Jahre aktiv Hans-Peter Brock, Gerhard Brehm
70 Jahre aktiv Fritz Kadel
In Anerkennung und Würdigung für besondere und unermüdliche Unterstützung für den Verein wurden Albert König, Hans-Peter Krausse und Gerhard Brehm Dank und Anerkennung ausgesprochen und die Verdienstnadel in Silber verliehen. Wolfgang Kadel der 20 Jahre als 1. Vorsitzender Verantwortung für den Verein übernommen hatte wurde die Verdienstnadel in Gold verliehen. Peter Söhnlein unterstrich in seiner Laudatio das Engagement und die Verdienste von Wolfgang Kadel. Mit einem Liedvortrag und Dank für die Unterstützung bei der Organisation und dem Ablauf der Matinee wurde die Veranstaltung beendet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammen war Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch.


















Der Gesangsverein Eintracht Fahrenbach feierte am 15.06.2025 sein 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Ereignis: dem Freundschaftssingen. Bei dieser festlichen Veranstaltung versammelten sich Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Vereinen, um gemeinsam ihre Freude am Gesang zu teilen und die Gemeinschaft zu stärken. Das Freundschaftssingen war ein fröhliches und harmonisches Treffen, bei dem vielfältige Lieder präsentiert wurden. Es zeigte die langjährige Tradition und den Zusammenhalt des Gesangsvereins Eintracht Fahrenbach sowie die Bedeutung des gemeinsamen Musizierens für die lokale Gemeinschaft. Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern und Gästen mit Begeisterung aufgenommen und trug dazu bei, das Jubiläum auf besondere Weise zu feiern.



Zu seinem 85. Geburtstag hatte Hans-Peter Brock seine Sangesfreunde von der Chorgemeinschaft in das Sängerheim der „Eintracht“ Birkenau eingeladen. Die Grußbotschafter des Vereins überbrachten die Glückwünsche musikalisch und mit einer Laudatio von Wolfgang Stief, in der für die vielseitigen Aktivitäten und Unterstützungen gedankt wurde, u.a. für die Arbeit als Notenwart, als Theaterspieler und wann immer er gebraucht wurde konnte sich der Verein auf seine Unterstützung verlassen. Die Sänger und Chorleiter Erich Schütz bedankten sich für die Einladung mit der Erfüllung der Liedwünsche des „Jubilars“.






Ein besonderes Sängerjubiläum gab es nach der Singstunde am 16. Mai zu feiern.
Gerhard Brehm und Hans-Peter Brock konnten auf stolze 65 Jahre „Singen im Chor“ zurückblicken. Dass die beiden heute noch mit großer Freude und Leidenschaft dem Männerchorgesang frönen, und sogar, wenn es irgendwie geht, auch die Liebersbacher Singstunde regelmäßig besuchen, beweist, dass Beiden das Hobby zur Leidenschaft geworden ist. Beide haben während ihrer langen Mitgliedschaft nicht nur ihre Sängerpflichten hervorragend erfüllt, sondern haben sich auch als engagiertes Vereinsmitgliedschaft immer eingebracht, was sie für unsere Gemeinschaft doppelt wertvoll macht. Im Namen der Sänger und des Vorstandes würdigte Grußbotschafter Wolfgang Stief die Verdienste der beiden in einer Laudatio. Bei dieser Gelegenheit wurde Helmut Stalf auch zum 94. Geburtstag gratuliert.



