Totensonntag

Gedenksingen für die Verstorbenen

Im Jahreskalender hat das Gedenken an die Verstorbenen am Totensonntag oder Ewigkeitssonntag einen festen Platz. Für viele ist der Friedhof mit dem Gang an die Gräber ein Ort der Erinnerung, es werden Blumen und Gestecke niedergelegt, Grablichter aufgestellt und Kerzen angezündet. Den Verstorbenen Vereinsmitglieder und dabei im Besonderen den im letzten Jahr Verstorbenen zu gedenken, war und ist dem Verein wichtig. So hatte sich die Chorgemeinschaft am Totensonntag auf dem alten Friedhof in Birkenau versammelt um mit einigen Liedvorträgen den Verstorbenen zu gedenken. Viele Vereinsmitglieder, Angehörige und Gäste gaben dankbare und positive Rückmeldungen

Ähnliche Beiträge

  • Soul und Jazz in unserem Sängerheim


    Die Bensheimer Band „Groovin Nana“ präsentierte am 25. April in unserem Sängerheim Soul & Jazz mit groovenden Eigenkompositionen und legendären Hits und sorgte für beste Stimmung im als Jazzkeller umfunktionierten Sängerheim. Für die Besucher sicherlich ein musikalischer Leckerbissen. Der Erlös dieser Benefizveranstaltung ist für die Bürgerstiftung und damit für die Unterstützung von Projekten in Birkenau.

  • Matinee am 01.06.2025 im Schlosspark in Birkenau


    Zweite Matinee im Schlosspark begeistert zahlreiche Besucher


    Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag die zweite Matinee im malerischen Schlosspark statt und lockte zahlreiche Besucher an. Das fröhliche Konzert wurde von den Sängerlust Nieder-Liebersbach und dem Männergesangverein Eintracht Birkenau gestaltet, die mit ihren Darbietungen für eine festliche Atmosphäre sorgten.
    Besonders erfreulich war der Auftritt des Schulchors der Langenberg-Schule Birkenau unter der Leitung von Frau Raab, der mit einem gelungenen Gastauftritt begeisterte. Die jungen Sängerinnen und Sänger wurden für ihre engagierte Darbietung mit großem Applaus belohnt und zeigten, dass auch die nächste Generation musikalisch viel zu bieten hat.
    Ein herzlicher Dank gilt Baron Philipp Freiherr Wambolt von Umstadt, der den wunderschönen Schlosspark für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Nach dem offiziellen Programm hatten die Besucher die Gelegenheit, den Park weiterhin zu erkunden, da er im Anschluss noch geöffnet blieb.
    Die Veranstaltung war rundum gelungen und wurde von allen Anwesenden positiv aufgenommen. Die Organisatoren sind sich einig: Die zweite Matinee im Schlosspark soll im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden, um die schöne Tradition fortzusetzen.

  • Die Bürgerstiftung Birkenau begrüßt den MGV Eintracht Birkenau als neuen Stifter

    Frau Astrid Damer und Herr Bernhard Föllmer haben unserem Verein eine Urkunde für unsere Zustiftung zum Stiftungsvermögen überreicht. Wir unterstützen damit das lebendige bürgerschaftliche Engagement der Bürgerstiftung in unserer Gemeinde Birkenau.

  • Faschingssingstunde 13.02.2026

    In geselliger und stimmungsvoller Runde verbrachten die Sänger der Chorgemeinschaft nach der Singstunde am Freitag vor Fastnacht im Sängerheim einen Faschingsabend. Der Höhepunkt des Abends war die Büttenrede von Hermann Döbrich, der dabei die Sängerschar und die Chorsänger ins Visier genommen hatte. Tossender Applaus und eine „Rakete“ war ihm dabei sicher.

  • Grillfest der Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau und Sängerlust Nieder-Liebersbach  auf dem Tannenbuckel bei Hochsommerwetter

    Das 3. Grillfest der Chorgemeinschaft Eintracht Birkenau und Sängerlust Nieder-Liebersbach fand am 22.06.2025 bei hochsommerlichen Temperaturen und mit einem ansprechenden Plakat beworben statt.  Die Sänger der Chorgemeinschaft sorgten jedoch mit kühlen Getränken und viel Beschattung für ein doch akzeptables Klima auf dem Tannenbuckel, so dass trotz der hohen Temperaturen um die Mittagszeit alle Tische belegt waren. Für gute Stimmung sorgten Gustel Sommer als Alleinunterhalter  und die Band „The Silentbreakers“  der Langenbergschule. Neben Bürgermeister Milan Mapplassary konnte der 1. Vorsitzende der Sängerlust, Hans-Joachim Wolk, auch den Kreisbeigeordneten Volker Buser begrüßen.  Chorleiter Erich Schütz mit Ehefrau wurde ebenso herzlich begrüßt wie alle Ehrenmitglieder beider Vereine. Mit zwei Trinkliedern und I Am Sailing von Rod-Steward traf die Chorgemeinschaft  den Geschmack des Publikums, was am Applaus zu messen war.  Hans-Joachim Wolk bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und den Spenderinnen und Spendern von Kuchen, Salat und sonstige Spenden.  Bedank hat sich Wolk auch beim TSV Birkenau für die Nutzung des Platzes, der mit viel Sachverstand gg. Vandalismus geschützt wurde, beim VFL Birkenau und der katholischen Kirchengemeinde für die Überlassung von Gerätschaften.

    Der Bürgermeister ging in seiner Begrüßung darauf ein, wie wichtig solche Feste für die Dorfgemeinschaft sind und dass sich nur im Ehrenamt, unter Zurückstellung eigener Interessen,  für die Gemeinschaft ein solches Fest organisieren lässt. Wörtlich meinte er „es tut gut zu sehen was sie hier leisten“

    Udo Stein von der Eintracht Birkenau kündigte die Band der Langenbergschule an und stellte die jungen Musikerinnen und Musiker  und ihren Lehrer Günter Wahn vor.  Danach hallte der rockige Sound über den Tannenbuckel und es gab nach jedem Lied einen tollen Applaus, was die jungen Künstlerinnen und Künstler sichtlich genossen haben.

    Für die Beschattung  wurden auch die im Rahmen der Aktion „Herzenswünsche für Vereine“ von der Sparkassenstiftung Starkenburg gespendeten Zelte eingesetzt. Auf den kompletten  Aufbau mit Seitenwänden wurde wegen der hohen Temperaturen verständlicherweise verzichtet. Auch der gespendete 4 m lange Tisch wurde bei der Salattheke eingesetzt und sorgte für einige Nachfragen, woher man das geile Teil hätte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank der Sparkassenstiftung Starkenburg für die großzügige Unterstützung.

    Das Team um Hans-Peter Krause war für das sehr gute Essen verantwortlich. Steaks, Bratwürste, Pommes und Salate waren toll hergerichtet und fanden reichlich Abnehmer. Die eingespielten Frauen der Eintracht an der Kuchentheke ließen keine süßen Wünsche offen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen lief wie immer sehr gut was man an der Kasse, Theke und Spülmaschine beobachten konnte. Erfreulich war auch die Hilfe von vielen fördernden jüngeren Mitgliedern  der Vereine, ohne die das Fest nicht zu stemmen wäre!

    Auch die fünf jungen Frauen, die die Bedienung übernahmen hatten bei diesen hohen Temperaturen einen harten Job, den sie super meisterten!

    Am späten Nachmittag klang das Fest, unter Beobachtung von 8 Störchen die über das Festgelände kreisten und wohl dachten „warum sind wir nicht schon früher gekommen“,  bei einem letzten Bier aus.  (HaJoWo)