Neujahrsempfang 2026
Singen zum Neujahrsempfang der Gemeinde Birkenau im Rathaus am Sonntag den 18.01.2026
Singen zum Neujahrsempfang der Gemeinde Birkenau im Rathaus am Sonntag den 18.01.2026


Treffen der Sängerfrauen im Sängerheim an der Tuchbleiche – gemütliches Beisammensein bestätigt Fortsetzung
Am Dienstagabend den 28. September trafen sich die Sängerinnen zum lockeren Beisammensein im Sängerheim an der Tuchbleiche. Bei einem gemütlicher Austausch in entspannter Atmosphäre befanden sich diesmal auch zwei neue Sängerfrauen, die die Runde zunächst zum Schnuppern besuchten. Aufgrund der angenehmen Stimmung ist davon auszugehen, dass dies nicht der letzte Besuch „der Neuen“ dieser Art war.
Tanja Horneff verwöhnte die Damen wieder mit einem leckeren Essen. Auf dem Speiseplan standen diesmal Frikadellen und Kartoffelsalat, die bei allen gut ankamen und jedem sehr gut geschmeckt hat.
Darüber hinaus wurden gleich der nächste Termin festgelegt: Das nächste Treffen findet am 23. Oktober statt. Zudem wurde der Termin für die Weihnachtsfeier ebenfalls bekannt gegeben und ist am 11. Dezember vorgesehen, jeweils um 18 Uhr.


Ein besonderes Sängerjubiläum gab es nach der Singstunde am 16. Mai zu feiern.
Gerhard Brehm und Hans-Peter Brock konnten auf stolze 65 Jahre „Singen im Chor“ zurückblicken. Dass die beiden heute noch mit großer Freude und Leidenschaft dem Männerchorgesang frönen, und sogar, wenn es irgendwie geht, auch die Liebersbacher Singstunde regelmäßig besuchen, beweist, dass Beiden das Hobby zur Leidenschaft geworden ist. Beide haben während ihrer langen Mitgliedschaft nicht nur ihre Sängerpflichten hervorragend erfüllt, sondern haben sich auch als engagiertes Vereinsmitgliedschaft immer eingebracht, was sie für unsere Gemeinschaft doppelt wertvoll macht. Im Namen der Sänger und des Vorstandes würdigte Grußbotschafter Wolfgang Stief die Verdienste der beiden in einer Laudatio. Bei dieser Gelegenheit wurde Helmut Stalf auch zum 94. Geburtstag gratuliert.




Zu seinem 85. Geburtstag hatte Hans-Peter Brock seine Sangesfreunde von der Chorgemeinschaft in das Sängerheim der „Eintracht“ Birkenau eingeladen. Die Grußbotschafter des Vereins überbrachten die Glückwünsche musikalisch und mit einer Laudatio von Wolfgang Stief, in der für die vielseitigen Aktivitäten und Unterstützungen gedankt wurde, u.a. für die Arbeit als Notenwart, als Theaterspieler und wann immer er gebraucht wurde konnte sich der Verein auf seine Unterstützung verlassen. Die Sänger und Chorleiter Erich Schütz bedankten sich für die Einladung mit der Erfüllung der Liedwünsche des „Jubilars“.






In einer netten und geselligen Runde feierten die Sängerfrauen ihre Weihnachtsfeier. An einem liebevoll und festlich geschmückten Tisch wurde pünktlich um 18 Uhr mit einem Glas Sekt auf den gemeinsamen Abend angestoßen. Das Essen wurde um 18:30 Uhr von Florians Essbar geliefert, sodass sich alle hungrig und gut gelaunt am reichhaltigen Buffet bedienen konnten. Nach dem Essen saß man noch lange in gemütlicher Runde zusammen. Es war ein rundum gelungener Abend in schöner vorweihnachtlicher Atmosphäre.






Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag für die Opfer von Gewalt und Krieg. Die Gedenkfeier in Nieder-Liebersbach am 16. November 2025 wurde von der Chorgemeinschaft MGV Eintracht Birkenau / Sängerlust Nieder-Liebersbach mit Liedvorträgen mitgestaltet.




Erfolgreiches Brunnenfest in Nieder Liebersbach – Das Wetter spielte mit!
Nieder Liebersbach – Das diesjährige Brunnenfest in Nieder Liebersbach war ein voller Erfolg! Nach anfänglicher Sorge um das Wetter, konnte der Wettergott doch noch ein Einsehen haben und bescherte den Veranstaltern und Besuchern strahlenden Sonnenschein. Damit stand einem rundum gelungenen Fest nichts im Wege. Viele Menschen aus nah und fern strömten in das malerische Dorf, um gemeinsam zu feiern. Das Fest bot eine bunte Vielfalt an Aktivitäten und Darbietungen, die für Groß und Klein gleichermaßen spannend waren. Von musikalischen Darbietungen über kulinarische Spezialitäten bis hin zu traditionellen Spielen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders die verschiedenen Darbietungen, die das Programm bereicherten, wurden mit großem Applaus aufgenommen. Die Gemeinschaft und die fröhliche Atmosphäre machten das Brunnenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dieses Fest mitgestaltet und mitgefeiert haben. Ohne das Engagement und die Begeisterung der Helfer, Musiker und Besucher wäre dieses schöne Ereignis nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass das Wetter wieder mitspielt! Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit und viele schöne Erinnerungen an das diesjährige Brunnenfest in Nieder Liebersbach.


