Matinee 01.06.2025

Matinee am 01.06.2025 im Schlosspark in Birkenau


Zweite Matinee im Schlosspark begeistert zahlreiche Besucher


Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag die zweite Matinee im malerischen Schlosspark statt und lockte zahlreiche Besucher an. Das fröhliche Konzert wurde von den Sängerlust Nieder-Liebersbach und dem Männergesangverein Eintracht Birkenau gestaltet, die mit ihren Darbietungen für eine festliche Atmosphäre sorgten.
Besonders erfreulich war der Auftritt des Schulchors der Langenberg-Schule Birkenau unter der Leitung von Frau Raab, der mit einem gelungenen Gastauftritt begeisterte. Die jungen Sängerinnen und Sänger wurden für ihre engagierte Darbietung mit großem Applaus belohnt und zeigten, dass auch die nächste Generation musikalisch viel zu bieten hat.
Ein herzlicher Dank gilt Baron Philipp Freiherr Wambolt von Umstadt, der den wunderschönen Schlosspark für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Nach dem offiziellen Programm hatten die Besucher die Gelegenheit, den Park weiterhin zu erkunden, da er im Anschluss noch geöffnet blieb.
Die Veranstaltung war rundum gelungen und wurde von allen Anwesenden positiv aufgenommen. Die Organisatoren sind sich einig: Die zweite Matinee im Schlosspark soll im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden, um die schöne Tradition fortzusetzen.

Ähnliche Beiträge

  • Weihnachtssingen ev. Kirche 13.12.2025

    Am 13. Dezember 2025 fand um 17 Uhr das traditionelle vorweihnachtliche Singen in der evangelischen Kirche in Birkenau statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um sich musikalisch auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Den musikalischen Auftakt gestalteten die Melodivas, die mit ihren sechs Liedern das Publikum auf den festlichen Abend einstimmten. Im Anschluss daran präsentierten der MGV-Eintracht gemeinsam mit der GV-Sängerlust ihre Gesangsvorträge und sorgten für weitere klangvolle Höhepunkte. Ergänzend zu den Liedvorträgen der Chorgemeinschaft trug Peter Söhnlein eine passende Weihnachtsgeschichte vor. Im weiteren Verlauf des Abends begeisterten der Volks-Chor Birkenau sowie die Volks-Chorifeen mit ihren Liedbeiträgen. Ein gemeinsames Lied beider Chöre unterstrich eindrucksvoll den Gemeinschaftsgedanken des Abends. Den stimmungsvollen Abschluss bildete das Lied „O du fröhliche“, das von allen Chören gemeinsam mit dem Publikum gesungen und von der Orgel begleitet wurde. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Darbietung und bot eine wunderbare Gelegenheit, sich besinnlich auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen. Die zum Abschluss der Veranstaltung gesammelten Spenden in Höhe von € 1.438,65 wurden anschließend dem ev. Kirchenvorstand übergeben, zur Verwendung der erforderlichen Dachreparatur der ev. Kirche.

  • Papiersammlung 01.03.2025

  • Die Bürgerstiftung Birkenau begrüßt den MGV Eintracht Birkenau als neuen Stifter

    Frau Astrid Damer und Herr Bernhard Föllmer haben unserem Verein eine Urkunde für unsere Zustiftung zum Stiftungsvermögen überreicht. Wir unterstützen damit das lebendige bürgerschaftliche Engagement der Bürgerstiftung in unserer Gemeinde Birkenau.

  • Generalversammlung 08.02.2025

  • Sängerfrauentreffen 28.08.2025

    Treffen der Sängerfrauen im Sängerheim an der Tuchbleiche – gemütliches Beisammensein bestätigt Fortsetzung

    Am Dienstagabend den 28. September trafen sich die Sängerinnen zum lockeren Beisammensein im Sängerheim an der Tuchbleiche. Bei einem gemütlicher Austausch in entspannter Atmosphäre befanden sich diesmal auch zwei neue Sängerfrauen, die die Runde zunächst zum Schnuppern besuchten. Aufgrund der angenehmen Stimmung ist davon auszugehen, dass dies nicht der letzte Besuch „der Neuen“ dieser Art war.

    Tanja Horneff verwöhnte die Damen wieder mit einem leckeren Essen. Auf dem Speiseplan standen diesmal Frikadellen und Kartoffelsalat, die bei allen gut ankamen und jedem sehr gut geschmeckt hat.

    Darüber hinaus wurden gleich der nächste Termin festgelegt: Das nächste Treffen findet am 23. Oktober statt. Zudem wurde der Termin für die Weihnachtsfeier ebenfalls bekannt gegeben und ist am 11. Dezember vorgesehen, jeweils um 18 Uhr.

  • Ausflug zum Weingut Götzinger