Weihnachtssingen ev. Kirche

Weihnachtssingen ev. Kirche 13.12.2025

Am 13. Dezember 2025 fand um 17 Uhr das traditionelle vorweihnachtliche Singen in der evangelischen Kirche in Birkenau statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um sich musikalisch auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Den musikalischen Auftakt gestalteten die Melodivas, die mit ihren sechs Liedern das Publikum auf den festlichen Abend einstimmten. Im Anschluss daran präsentierten der MGV-Eintracht gemeinsam mit der GV-Sängerlust ihre Gesangsvorträge und sorgten für weitere klangvolle Höhepunkte. Ergänzend zu den Liedvorträgen der Chorgemeinschaft trug Peter Söhnlein eine passende Weihnachtsgeschichte vor. Im weiteren Verlauf des Abends begeisterten der Volks-Chor Birkenau sowie die Volks-Chorifeen mit ihren Liedbeiträgen. Ein gemeinsames Lied beider Chöre unterstrich eindrucksvoll den Gemeinschaftsgedanken des Abends. Den stimmungsvollen Abschluss bildete das Lied „O du fröhliche“, das von allen Chören gemeinsam mit dem Publikum gesungen und von der Orgel begleitet wurde. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Darbietung und bot eine wunderbare Gelegenheit, sich besinnlich auf die kommende Weihnachtszeit einzustimmen. Die zum Abschluss der Veranstaltung gesammelten Spenden in Höhe von € 1.438,65 wurden anschließend dem ev. Kirchenvorstand übergeben, zur Verwendung der erforderlichen Dachreparatur der ev. Kirche.

Ähnliche Beiträge

  • Singen Volkstrauertag

    Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag für die Opfer von Gewalt und Krieg. Die Gedenkfeier in Nieder-Liebersbach am 16. November 2025 wurde von der Chorgemeinschaft MGV Eintracht Birkenau / Sängerlust Nieder-Liebersbach mit Liedvorträgen mitgestaltet. 

  • Die Bürgerstiftung Birkenau begrüßt den MGV Eintracht Birkenau als neuen Stifter

    Frau Astrid Damer und Herr Bernhard Föllmer haben unserem Verein eine Urkunde für unsere Zustiftung zum Stiftungsvermögen überreicht. Wir unterstützen damit das lebendige bürgerschaftliche Engagement der Bürgerstiftung in unserer Gemeinde Birkenau.

  • Ehrungsmatinee am 14. September im Sängerheim

    Für langjährige Vereinstreue Dank und Anerkennung auszusprechen, dazu hatte der Verein zu einer Ehrungsmatinee in das Sängerheim eingeladen. Das Sängerheim, von Sängerfrauen entsprechend vorbereitet, präsentierte sich dabei als idealer Veranstaltungsraum. Musikalisch eröffnete die Chorgemeinschaft unter dem Dirigat von Erich Schütz die Veranstaltung. Dem 2. Vorsitzenden Martin Gräber war es vorbehalten die Gäste, im Besonderen den Vorsitzenden des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald Wolfgang Schlapp, zu begrüßen. Peter Söhnlein machte Ausführungen zur derzeitigen Vereinssituation und den bevorstehenden Vereinsjubiläen der Sängerlust Nieder-Liebersbach zum 75-jährigen Bestehen im nächsten Jahr, und dem der „Eintracht“ Birkenau 2027 zum 175-jährigen Bestehen, um dann zu den Ehrungen überzuleiten. Passende Worte zu den Geehrten hatte Peter Söhnlein vorbereitet, Martin Gräber überreichte die Vereinsurkunden und Nadeln, Wolfgang Schlapp gratulierte und sprach Dankesworte des Hessischen Sängerbundes.

    Folgende Mitglieder wurden geehrt:

    25 Jahre passiv Valentin Adrian

    40 Jahre passiv Uwe Burmester, Helmut Eberle, Kai-Uwe Hoffmann, Rüdiger Klein, Stephan Peller, Frank Pflästerer, Erich Schmitt

    50 Jahre passiv mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft Dr. Wolf-Dieter Becker, Eckhard Heckmann, Heinrich Bielevelt, Volkmar Passekel

    65 Jahre passiv Nobert Eck

    75 Jahre passiv und aktiv Georg Pflästerer

    25 Jahre aktiv Anton Sauer

    60 Jahre aktiv Albert König, Hans-Peter Krausse

    65 Jahre aktiv Hans-Peter Brock, Gerhard Brehm

    70 Jahre aktiv Fritz Kadel

    In Anerkennung und Würdigung für besondere und unermüdliche Unterstützung für den Verein wurden Albert König, Hans-Peter Krausse und Gerhard Brehm Dank und Anerkennung ausgesprochen und die Verdienstnadel in Silber verliehen. Wolfgang Kadel der 20 Jahre als 1. Vorsitzender Verantwortung für den Verein übernommen hatte wurde die Verdienstnadel in Gold verliehen. Peter Söhnlein unterstrich in seiner Laudatio das Engagement und die Verdienste von Wolfgang Kadel. Mit einem Liedvortrag und Dank für die Unterstützung bei der Organisation und dem Ablauf der Matinee wurde die Veranstaltung beendet. Beim anschließenden gemütlichen Beisammen war Zeit für Gespräche und Gedankenaustausch.

  • Brunnenfest 06.07. & 07.07.2025

    Erfolgreiches Brunnenfest in Nieder Liebersbach – Das Wetter spielte mit!

    Nieder Liebersbach – Das diesjährige Brunnenfest in Nieder Liebersbach war ein voller Erfolg! Nach anfänglicher Sorge um das Wetter, konnte der Wettergott doch noch ein Einsehen haben und bescherte den Veranstaltern und Besuchern strahlenden Sonnenschein. Damit stand einem rundum gelungenen Fest nichts im Wege. Viele Menschen aus nah und fern strömten in das malerische Dorf, um gemeinsam zu feiern. Das Fest bot eine bunte Vielfalt an Aktivitäten und Darbietungen, die für Groß und Klein gleichermaßen spannend waren. Von musikalischen Darbietungen über kulinarische Spezialitäten bis hin zu traditionellen Spielen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders die verschiedenen Darbietungen, die das Programm bereicherten, wurden mit großem Applaus aufgenommen. Die Gemeinschaft und die fröhliche Atmosphäre machten das Brunnenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dieses Fest mitgestaltet und mitgefeiert haben. Ohne das Engagement und die Begeisterung der Helfer, Musiker und Besucher wäre dieses schöne Ereignis nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass das Wetter wieder mitspielt! Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit und viele schöne Erinnerungen an das diesjährige Brunnenfest in Nieder Liebersbach.

  • Generalversammlung 08.02.2025

  • Matinee am 01.06.2025 im Schlosspark in Birkenau


    Zweite Matinee im Schlosspark begeistert zahlreiche Besucher


    Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag die zweite Matinee im malerischen Schlosspark statt und lockte zahlreiche Besucher an. Das fröhliche Konzert wurde von den Sängerlust Nieder-Liebersbach und dem Männergesangverein Eintracht Birkenau gestaltet, die mit ihren Darbietungen für eine festliche Atmosphäre sorgten.
    Besonders erfreulich war der Auftritt des Schulchors der Langenberg-Schule Birkenau unter der Leitung von Frau Raab, der mit einem gelungenen Gastauftritt begeisterte. Die jungen Sängerinnen und Sänger wurden für ihre engagierte Darbietung mit großem Applaus belohnt und zeigten, dass auch die nächste Generation musikalisch viel zu bieten hat.
    Ein herzlicher Dank gilt Baron Philipp Freiherr Wambolt von Umstadt, der den wunderschönen Schlosspark für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Nach dem offiziellen Programm hatten die Besucher die Gelegenheit, den Park weiterhin zu erkunden, da er im Anschluss noch geöffnet blieb.
    Die Veranstaltung war rundum gelungen und wurde von allen Anwesenden positiv aufgenommen. Die Organisatoren sind sich einig: Die zweite Matinee im Schlosspark soll im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden, um die schöne Tradition fortzusetzen.