Totensonntag

Gedenksingen für die Verstorbenen

Im Jahreskalender hat das Gedenken an die Verstorbenen am Totensonntag oder Ewigkeitssonntag einen festen Platz. Für viele ist der Friedhof mit dem Gang an die Gräber ein Ort der Erinnerung, es werden Blumen und Gestecke niedergelegt, Grablichter aufgestellt und Kerzen angezündet. Den Verstorbenen Vereinsmitglieder und dabei im Besonderen den im letzten Jahr Verstorbenen zu gedenken, war und ist dem Verein wichtig. So hatte sich die Chorgemeinschaft am Totensonntag auf dem alten Friedhof in Birkenau versammelt um mit einigen Liedvorträgen den Verstorbenen zu gedenken. Viele Vereinsmitglieder, Angehörige und Gäste gaben dankbare und positive Rückmeldungen

Ähnliche Beiträge

  • Letzte Singstunde im Jahr 2025

    am 19.12.2025 fand die letzte Singstunde statt. Es wurde fröhlich gesungen und im Anschluss in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen.

  • Jubiläumsfeier der Sängerlust Nieder-Liebersbach zum 75-jährigen Bestehen

    Im Rahmen einer Matinee feierte die Sängerlust Nieder-Liebersbach am Sonntag, 26. April 2026 das 75-jährige Bestehen. Erinnerungen, Ehrungen und musikalische Leckerbissen prägten eine besondere Festveranstaltung. Chorleiter Erich Schütz wurde dabei für sein 20-jähriges Engagement geehrt. Das Grußwort und die Gratulation von unserem Verein überbrachte Peter Söhnlein.

  • Soul und Jazz in unserem Sängerheim


    Die Bensheimer Band „Groovin Nana“ präsentierte am 25. April in unserem Sängerheim Soul & Jazz mit groovenden Eigenkompositionen und legendären Hits und sorgte für beste Stimmung im als Jazzkeller umfunktionierten Sängerheim. Für die Besucher sicherlich ein musikalischer Leckerbissen. Der Erlös dieser Benefizveranstaltung ist für die Bürgerstiftung und damit für die Unterstützung von Projekten in Birkenau.

  • Matinee am 01.06.2025 im Schlosspark in Birkenau


    Zweite Matinee im Schlosspark begeistert zahlreiche Besucher


    Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag die zweite Matinee im malerischen Schlosspark statt und lockte zahlreiche Besucher an. Das fröhliche Konzert wurde von den Sängerlust Nieder-Liebersbach und dem Männergesangverein Eintracht Birkenau gestaltet, die mit ihren Darbietungen für eine festliche Atmosphäre sorgten.
    Besonders erfreulich war der Auftritt des Schulchors der Langenberg-Schule Birkenau unter der Leitung von Frau Raab, der mit einem gelungenen Gastauftritt begeisterte. Die jungen Sängerinnen und Sänger wurden für ihre engagierte Darbietung mit großem Applaus belohnt und zeigten, dass auch die nächste Generation musikalisch viel zu bieten hat.
    Ein herzlicher Dank gilt Baron Philipp Freiherr Wambolt von Umstadt, der den wunderschönen Schlosspark für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Nach dem offiziellen Programm hatten die Besucher die Gelegenheit, den Park weiterhin zu erkunden, da er im Anschluss noch geöffnet blieb.
    Die Veranstaltung war rundum gelungen und wurde von allen Anwesenden positiv aufgenommen. Die Organisatoren sind sich einig: Die zweite Matinee im Schlosspark soll im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden, um die schöne Tradition fortzusetzen.

  • Treffen der Sängerfrauen am 08.05.2025

    Sängerfrauentreffen am 08.05.2025

    Seit langer Zeit trafen sich die Sängerfrauen wieder mal im Sängerheim zu einem gemütlichem Abend. Es waren 12 Sängerfrauen gekommen um das Essen „Chili con Carne“ gekocht von Tanja Horneff zu genießen. Es war ein gemütlicher, lustiger Abend.

    Das nächste Treffen ist am 28.08.2025 um 18 Uhr wieder im Sängerheim

  • Faschingssingstunde 28.02.2025